This website is not optimized for Miscrosoft Internet Explorer and Miscrosoft Edge !

Lectures

Verschwörungstheorien in Geschichte und Gegenwart

Michael Butter, Universität Tübingen

05/01/2022
18:00 - 20:00
05/01/2022
18:00 - 20:00
Cité Auditorium (3, rue Genistre)

Free entrance

Registration

In German

// English version unavailable //

Verschwörungstheorien sind kein neues Phänomen, auch wenn es uns in Zeiten des Internets und der Pandemie bisweilen so vorkommen mag. Neben einer allgemeinen Einführung ins Phänomen - was genau ist eine Verschwörungstheorie und warum glauben Menschen daran? - wird der Vortrag die Geschichte des konspirationistischen Denkens von der Frühen Neuzeit bis in die Gegenwart skizzieren. Er wird erläutern, warum es
lange Zeit normal war, an Verschwörungstheorien zu glauben, warum sich dies in den 1950er Jahren ändert und welche Auswirkungen dies auf Stoßrichtung und Rhetorik der Verschwörungstheorien hat. Abschließend wird der Blick auf die Corona-Pandemie gerichtet.

Event placed under the 2G+ CovidCheck regulations.

In accordance with the health regulations linked to the Covid-19 Pandemic, the number of visitors is limited and prior registration for the event is required.

Organisation
Les 2 Musées de la Ville de Luxembourg
Registration
T: +352 4796 4900 / visites@2musees.vdl.lu

Subscribe to the newsletter