This website is not optimized for Miscrosoft Internet Explorer and Miscrosoft Edge !

Lectures

Nur Freundinnen? Das Gemälde “Junge Neapolitanerinnen” von Guillaume Bodinier aus dem Jahr 1835 im Kontext seiner Zeit

17/06/2022
18:00 - 19:00
17/06/2022
18:00 - 19:00
Cité Auditorium (3, rue Genistre)

Free entrance

visites@2musees.vdl.lu

In German

// No english translation available //

Das Gemälde “Junge Neapolitanerinnen” des französischen Malers Guillaume Bodinier aus dem Jahr 1835 scheint auf den ersten Blick sehr gut in die Reihe seiner in Italien entstandenen Werke zu passen: Hier gab er in zahlreichen Porträtstudien in pittoresk stimmungsvoller Manier vor allem das Milieu des bäuerlich einfachen Lebens in Süditalien wieder. Auf den zweiten Blick wirft dieses Bild allerdings zahlreiche Fragen auf: Handelt es sich hier tatsächlich ‚nur‘ um ein Porträt zweier neapolitanischer Freundinnen? Was können uns die einzelnen Gegenstände des Bildes, wie das Tamburin, die spezielle Tracht der Frauen oder auch der Efeukranz noch über die Bedeutung dieses Bildes verraten? Der Vortrag wird diesen Fragen nachspüren und es v.a. im Kontext ähnlicher zeitgenössischer Darstellungen von Frauen betrachten.

Von Christina Threuter

Organisation
Les 2 Musées de la Ville de Luxembourg
Registration
visites@2musees.vdl.lu / +352 4796 4900

Subscribe to the newsletter